Yoga & Krebs – Warum?

Yoga & Krebs (YuK) – Warum?

Die Diagnose Krebs ändert das Leben innerhalb von Sekunden.

Immer noch ist der erste Gedanke: Ist mein Leben jetzt zu Ende?

Doch nicht immer heißt diese Nachricht, dass das Schlimmste eintritt.

Komm ins im Handeln – statt nur behandelt zu werden!

Als zertifizierte Yoga & Krebs Lehrerin, mit einer sehr guten onkologischen Zusatzausbildung, begleite ich dich verantwortungsvoll und geschützt. Ich weiß um die Diagnosen und die verschiedenen Therapiemöglichkeiten und deren Begleiterscheinungen.

Lass uns gemeinsam einen Weg finden, damit du stark und kraftvoll deinen Weg gehen kannst. Im geschützten Raum der Privatstunden oder auch während der Yoga & Krebs (YuK) Gruppenstunde, findest du Ruhe, füllst deine Kraftdepots wieder auf und lernst deine Kraft zu halten. Dabei kommst du zu jeder Stunde so an, wie Du dich gerade fühlst. Die Übungen werden individuell an dein Befinden angepasst.

YuK mit den Nebenwirkungen der Therapie, ist das möglich?

Ja, denn Du findest im YuK eine gute Möglichkeit für Dein Nebenwirkungsmanagement.

Nicht nur die körperlichen Nebenwirkungen wiegen in dieser Zeit schwer. Auch die Psyche hat mit dieser Veränderung in deinem Leben zu tun.

Beim YuK ist es nicht wichtig, dass du dich gut bewegen kannst und „fit“ bist. Während einer Krebstherapie ist man oft nicht fit und beweglich. Solange Du atmen kannst, kannst du auch Yoga üben. Du kommst auf die Matte ins Studio, ich komme zu Dir nach Hause oder wir üben gemeinsam über das Online Yoga. Die sanften Bewegungen werden dir Ruhe geben und du wirst dich regeneriert fühlen.

YuK mit Port / Stoma nach OP, geht das?

Ja, das geht und zwar leichter als du denkst. Weil wir jede Übung oder Bewegung an deine momentane Möglichkeit anpassen. Der Yoga ist soviel mehr als nur Bewegung. Du darfst atmen und entspannen und die Bewegungen machen, die möglich sind. Alles wird so angepasst, dass du dich wohl fühlst. Du kannst loslassen und Kraft sammeln. Durch den Einsatz von vielen Kissen und Decken kannst du dich anlehnen und entspannen. Dein Körper wird verwöhnt und du schenkst ihm tiefe Regeneration.

YuK bei Haarverlust in der Therapie?

Früher oder später kommt im Verlauf der Therapie auch das Thema Haarverlust. Die Kopfbehaarung zu verlieren ist eine einschneidende Erfahrung, denn damit wird auch von außen sichtbar, dass der Krebs in deinem Körper ist. In den YuK Privatstunden und in den YuK Gruppenstunden ist das kein Tabuthema. Hier musst du nicht darauf achten, dass Turban, Perücke, Mütze etc. immer richtig sitzen. Du darfst auch „oben ohne“ auf der Yogamatte sein. Fühl dich frei!

YuK in Zeiten von Corona?

Auch daran haben wir gedacht. Damit wir sicher sind, kommen Alle getestet ins Studio. Du kannst dich bequem vor Ort im Studio zum Selbstkostenpreis testen oder auch an einem anderen Ort deiner Wahl. Das gilt übrigens auch in allen anderen Yogastunden im Ois is Yoga. Wir haben genug Abstand und 2 hochwertige Luftreinigungsanlagen, die unsere Luft sauber und gesund halten. Nach der Stunde werden die Matten desinfiziert und gereinigt.

Welche Utensilien brauchst du im YuK?

Das Yogastudio ist voll ausgestattet und es darf alles benutzt werden. Dennoch ist es Deine eigene Entscheidung, was du benutzen möchtest, um dich rundum wohl zu fühlen.

 

Ich arbeite derzeit in Zusammenarbeit mit einer bekannten deutschen Yogamanufaktur an einer
eigenen Ois is Yoga-Tasche für Dich. Sie wird gefüllt sein mit:

  • 1 rutschfesten Matte 90x200cm,
  • 1 großen Yogatuch 90x200cm,
  •  4 kleinen Tüchern 65x100cm,
  • 2 Blöcken aus Kork
  • 1 Decke

Dann hast du für deine Yogaauszeit Dein eigenes Material dabei und genug Tücher, um bei Bedarf die Bolster des Studios abzudecken.

Neugierig?

Wenn du nun neugierig bist und Du bereits beim Lesen Entspannung spürst, dann lass uns doch mal telefonieren.

Oder komm vorbei im Ois is Yoga. Ich freue mich dich kennen zu lernen und zu begleiten.

Hier findest du weitere Informationen zu meiner Arbeit in den YuK Stunden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0