Liebe dich selbst, anstatt dich selbst zu optimieren…

Das Thema Selbstliebe ist nicht nur im Yoga wichtig. Sind wir doch einmal ehrlich: Natürlich ist es schwer authentisch zu sein und damit dann auch einmal gegen den Strom zu schwimmen. Oder gar auf Gegenwind zu stoßen. Es kostet teilweise viel Energie dies umzusetzen, wenn wir es nicht gelernt haben und durch unsere Erziehung ganz anders geprägt wurden. 

Unser Umfeld scheint uns vorzugeben, in welchem Rahmen unser Verhalten und unser Sein noch akzeptabel ist. Durch Klischees werden nicht nur unser Äußeres und unser gesellschaftlicher Status versucht zu lenken. In der heutigen Zeit ist der Wunsch nach einem freien und selbstbestimmten Leben immer weiter verbreitet. 

 

SELBSTVERWIRKLICHUNG – DER WUNSCH DU SELBST ZU SEIN…

…ist mehr als nur ein Wunsch, der in der "Midlifecrisis" entsteht. Es ist mehr als nur ein spiritueller Spleen.
Immer mehr junge Menschen empfinden bereits diesen Wunsch.

Wer kennt es nicht, wir möchten nur zu gerne unseren Mitmenschen gefallen und alles in Harmonie wissen.

Aber um jeden Preis? SICHER NICHT!

 

Plötzlich im Laufe deines Lebens entsteht dieses Gefühl, etwas verändern zu wollen. Dieses „Ich fühle mich nicht mehr wohl in meiner Haut“. Der Blick in den Spiegel zeigt uns, dass etwas fehlt. Viele Menschen sind schnell ausgebrannt, gesellschaftlich erschöpft und überfordert. Das Gefühl nicht genug zu sein, ist allgegenwärtig. Ein Entkommen aus diesem Kreislauf scheint nicht selten ausweglos zu sein.

SEI EHRLICH MIT DIR SELBST

Der erste Schritt ist Ehrlichkeit zu dir selbst. Betrachte dich so, als wärst du dein eigener bester Freund und beschreibe dich. Mit allen Ecken und Kanten, mit den hellen strahlenden Seiten und den Schattigen. Nimm alles wahr, was dich ausmacht.

Tue es jeden Tag aufs neue und freunde dich ganz neu mit Dir selbst an.

Dazu gehört auch, dass du dir Fehler verzeihst. Das du dich motivierst, wenn du hin und wieder mal in alte Muster zurückfällst.

Vertraue auf dich und wertschätze dich. Versuche dies zu einem Ritual werden zu lassen. 

 

Stell dich vor den Spiegel und sage dir selbst "Ich liebe Dich".

Erkenne deine Schönheit, deine Einzigartigkeit, den unschätzbaren Wert deiner Person. Du bist genug, so wie du bist.

So wunderbar, so einzigartig.

 

Jede Zelle deines Körpers, jeder Charakterzug ist liebenswert und einzigartig. Es macht dich zu der Person, die du bist und somit individuell.

Du bist keine Abbild eines falschen Wunsches. Du bist DU.

Versuche nicht gegen deine Überzeugung der Mensch zu sein, den andere gerne hätten. 

Trau dich gegen den Strom zu schwimmen, wenn es sein muss, damit es dir wirklich gut geht und du dich frei fühlst.

 

Frage dich ehrlich: Was möchte ich wirklich? Welcher Weg ist für mich stimmig? 
Schaffe dir ein Umfeld, was dich nährt. Was deine Energien nicht raubt. 
Nach und nach sorge dafür, dass die Energieräuber aus deinem Umfeld verschwinden oder sich zumindest reduzieren. Nimm wahr, was passiert. Spüre die Weite die entsteht, wenn die "Fesseln" sich lösen, oder gar abfallen von dir. 

 

Nimm dieses Gefühl in ein tägliches inneres Mantra:
Ich liebe mich selbst, so wie ich bin und bin es wert geliebt zu werden!

Vielleicht wirst du nach eine Weile entdecken, dass auch dein Umfeld sich verändert. 

Ja es geschieht immer wieder etwas Magisches, wenn wir uns selbst zu lieben beginnen. Wir strahlen diese Liebe nach außen aus und ganz von selbst begegnen uns die Menschen mit Liebe und Empathie.

Hab eine wunderbare harmonische Beziehung zu dir selbst und vielleicht wirst du entdecken, dass du diese Liebe weitergeben kannst und auch von außen empfangen darfst.

 

Hier noch ein Zitat von Charlie Chaplin:

 

Als ich mich selbst zu lieben begann...

habe ich verstanden, dass ich immer und bei jeder Gelegenheit,

zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin

und dass alles, was geschieht, richtig ist – von da an konnte ich ruhig sein.

Heute weiß ich: Das nennt man SELBST-BEWUSST-SEIN.

 

Als ich mich selbst zu lieben begann,

konnte ich erkennen, dass emotionaler Schmerz und Leid

nur Warnungen für mich sind, gegen meine eigene Wahrheit zu leben.

Heute weiß ich: Das nennt man AUTHENTISCH SEIN.

 

Als ich mich selbst zu lieben begann,

habe ich verstanden, wie sehr es jemand beleidigen kann, wenn ich versuche,

diesem Menschen meine Wünsche aufzudrücken,

obwohl ich wusste, dass die Zeit nicht reif war und der Mensch nicht bereit,

und auch wenn ich selbst dieser Mensch war.

Heute weiß ich: Das nennt man RESPEKT

 

Als ich mich selbst zu lieben begann,

habe ich aufgehört, mich nach einem anderen Leben zu sehnen

und konnte sehen, dass alles um mich herum eine Einladung zum Wachsen war.

Heute weiß ich, das nennt man REIFE.

 

Als ich mich selbst zu lieben begann,

habe ich aufgehört, mich meiner freien Zeit zu berauben,

und ich habe aufgehört, weiter grandiose Projekte für die Zukunft zu entwerfen.

Heute mache ich nur das, was mir Freude und Glück bringt,

was ich liebe und was mein Herz zum Lachen bringt,

auf meine eigene Art und Weise und in meinem eigenen Rhythmus.

Heute weiß ich, das nennt man EINFACHHEIT.

 

Als ich mich selbst zu lieben begann,

habe ich mich von allem befreit, was nicht gesund für mich war, von Speisen, Menschen, Dingen, Situationen

und von Allem, das mich immer wieder hinunterzog, weg von mir selbst.

Anfangs nannte ich das „Gesunden Egoismus“,

aber heute weiß ich, das ist SELBSTLIEBE.

 

Als ich mich selbst zu lieben begann,

habe ich aufgehört, immer recht haben zu wollen, so habe ich mich weniger geirrt.

Heute habe ich erkannt: das nennt man BESCHEIDENHEIT.

 

Als ich mich selbst zu lieben begann,

habe ich mich geweigert, weiter in der Vergangenheit zu leben

und mich um meine Zukunft zu sorgen.

Jetzt lebe ich nur noch in diesem Augenblick, wo ALLES stattfindet,

so lebe ich heute jeden Tag, Tag für Tag, und nenne es BEWUSSTHEIT.

 

Als ich mich zu lieben begann,

da erkannte ich, dass mich mein Denken behindern und krank machen kann.

Als ich mich jedoch mit meinem Herzen verband, bekam der Verstand einen wertvollen Verbündeten.

Diese Verbindung nenne ich heute HERZENSWEISHEIT.

 

Wir brauchen uns nicht weiter vor Auseinandersetzungen,

Konflikten und Problemen mit uns selbst und anderen fürchten,

denn sogar Sterne knallen manchmal aufeinander und es entstehen neue Welten.

Heute weiß ich: DAS IST DAS LEBEN !

Charlie Chaplin an seinem 70. Geburtstag am 16. April 1959 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0