Die größten Wunder gehen in der Stille vor sich…

 

 

Was vor uns liegt

und was hinter uns liegt,

ist NICHTS im Vergleich zu dem,

was in uns liegt.

 

Und wenn wir das,

was in uns liegt,

nach außen in die Welt tragen,

geschehen Wunder.

Henry David Thoreau



Wir befinden uns in einer Zeit der Ausnahmesituationen. Ein winzig kleiner Virus hat die Welt in weiten Teilen dazu gebracht nahezu still zu stehen. Anfangs noch sehr weit weg, kam diese Situation doch schnell näher.

 

Wir sind unsicher, ängstlich. Immer mehr Nachrichten und es scheint kein anderes Thema mehr zu geben. Die Medien lassen in uns teils einen großen Aktionismus aufkommen, aber auch Schockstarre ist spürbar.

 

Durch die Verordnungen werden wir zum daheim sein beordert. Dennoch dreht sich die Welt weiter. Derzeit vielleicht sogar ohne unsere Aufmerksamkeit.

 

Wir können den gesellschaftlichen Stillstand aber als Chance nutzen zu lauschen, zu beobachten, wachsam zu bleiben und zu reflektieren.

  • Was ist mir wichtig?
  • Welche Werte habe ich?
  • Was wollte ich schon immer mal tun, wenn ich Ruhe habe?

 

Aber ebenso:

  • Was passiert gerade in unserer Gesellschaft?
  • Was wird sich verändern?

 

Es sind diese Herausforderungen und schwierigen Situationen im Leben,
an denen wir gerade jetzt wachsen dürfen.

 

Es kann wieder Nähe und Zusammenhalt entstehen. Nicht nur innerhalb der Familie, sondern auch zu dir selbst.

Auch führt die gesellschaftliche Distanz zu einer sozialen Nähe, die viele schon nicht mehr wahrgenommen und vergessen haben. Wir erfahren in diesen Tagen einen großen Vorteil unserer Zeit. Wir können uns über alle Kanäle austauschen und hier eine Art des Zusammenseins erfahren, die Generationen vor uns, so nicht zur Verfügung hatten.

 

Auch Rückzug darf in dieser Zeit geschehen. Wir spüren, dass es auch einmal leise sein darf. Das Stille wohltuend und nährend sein kann. Wir nicht immer nur getrieben von einem Punkt zum nächsten laufen, denken und handeln müssen.

Lass zu, dass dein Bedürfnis nach Ruhe entstehen darf. Schaffe dir den Raum für deinen Rückzug. Nehme dann deinen Atem bewusst war und erfahre dein Sein, deinen Atem, deinen Körper.

 

Im Alltag aber lasse nicht zu, dass deine Gedanken anhalten, dass dein Geist abstumpft. Bleibe mit dem Bewusstsein tief in dir verankert und lasse dich nicht einfangen und abstumpfen von all den Schlagzeilen, Berichten und Zahlen. Es ist gerade jetzt wichtig fokussiert zu bleiben. Und nimm genau wahr, was all dies gerade mit dir macht.

 

Bleibe lebendig, bleibe in Dir und VERTRAUE!

 

Hab Vertrauen in das Wunder, was in der Stille geschieht.

 

Bitte achte gut auf Dich und bleib gesund!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0