Das gute Gefühl für Körper, Geist & Seele

Yoga für Alle… das gute Gefühl für Körper, Geist & Seele

Die Begriffe Body Positivity und Balance sind gerade in aller Munde. Die Yogaszene hat einen neuen Trend. Die Positivity deines Body ist wichtig.

Im diesem Zusammenhang werden dann Yogaprogramme angepriesen, die in den Illustrationen eher einem Workout und Fitnesstraining nahe kommen, denn einer Yogaeinheit.

 

Kaum vorstellbar aber scheint, dass es auch möglich ist, den eigenen Körper positiv zu erleben ohne die Absicht sich selbst zu optimieren.

Yoga ist für Alle gut, egal welche Hülle dein Körper hat, ob du körperliche oder geistige Einschränkungen Du hast oder wie alt Du bist.
Yoga ist individuell und kann immer angepasst werden, um für dich jede asana oder dynamische Übung optimal spüren zu lassen.

 

Wir lernen auf der Yogamatte zuerst einmal mit unserem Körper zu sprechen und nicht ihn in eine von uns gewünschte Optik zu biegen.

Oftmals ist mangelndes Körperbewusstsein auch der Grund für eine übertriebene Selbstoptimierung. Nicht jede(r) fühlt sich in einem fülligeren oder alten Körper unwohl. Es gibt durchaus auch ein gutes Körpergefühl in XXL und Seniorkörper, ohne den Drang der Selbstoptimierung.

 

Nur wenn ich lerne meinen Körper so anzunehmen, wie er in dem Moment ist, wenn ich auf der Yogamatte bin, kann ich dieses Gefühl auch in den Alltag übertragen. Denn die Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper hört oft nicht auf, wenn ich abnehme oder mich über-workoute.

 

Ich bin mit dieser Emotion im außen. Viel wichtiger wäre es hinzuschauen, warum ich innerlich so unzufrieden bin. Warum kann ich diesen Körper nicht annehmen. Er macht mich doch aus. Warum lehne ich also „mich“ ab?

Über diesen Ansatz wird es eher gelingen mit dir eins zu sein. Und nicht ständig das Gefühl zu haben. Du bist nicht genug.

 

Denn DU bist genau RICHTIG wie du bist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0