Ois is Yoga ist mein Herzensbusiness

Ich habe viele Jahre Yoga-Unterricht erlebt, der sehr körper- und erfolgsorientiert war. 100 Asanas und 108 Sonnengrüße rauf und runter. Immer mehr, immer besser, immer öfter. Ich dachte, das sei Yoga. Auch die offen ausgesprochenen Bemerkungen zu meinem Körper in bestimmten Asanas, in denen z.B. die Arme zu kurz waren, um meinen Körper zu umgreifen. Das mochte ich nicht. Doch: Ich liebte Yoga!

Deshalb habe ich mich zur Yogalehrerin ausbilden lassen, um meine eigene Form von Yoga unterrichten zu können.

Ois is Yoga

Der Name meines Herzensbusiness…

Ois is Yoga ist bayrisch. So heißt in meiner Wahlheimat Alles ist Yoga. Denn, wenn du mit Yoga beginnst, merkst du schnell, dass sich dadurch relativ schnell, einiges in deinem Leben verändern wird.

 

„Wenn du in deinem Leben nichts verändern willst, dann fang bloß nicht mit Yoga an!“, so sagte einer meiner alten Lehrer. So war es auch schnell klar, dass mein Herzensbusiness Ois is Yoga heißen soll.

Yoga für Alle…

Mit dem Ois is Yoga-Studio habe ich mir Anfang 2019 einen Traum erfüllt, um den „Yoga für Alle“ so anbieten zu können, wie ich ihn verstehe. Mit der Erweiterung 2021 und dem Weg in die volle Selbstständigkeit war es dann perfekt.

Egal ob du dünn, dick, groß, klein, müde, gestresst, körperlich eingeschränkt, Leistungssportler oder mit einer Krebserfahrung auf die Matte kommst. Du bist willkommen. Und gehst deinen Yogaweg.

Wohlfühlatmosphäre

Die Atmosphäre im Ois is Yoga…

Viel Platz, vielen Requisiten für individuelle Impulse aller Menschen, die zu mir auf die Matte finden und die halbrunde Architektur des Raumes, geben eine behaglich, entspannte Atmosphäre, in der sich jeder wohl fühlt und ankommt.

 

Dies ist besonders wichtig, weil jede Stunde mit einer Befindlichkeitsrunde beginnt. Hier kannst du in Worte fassen, was du jetzt mit auf die Matte bringst. Bist du verärgert, gestresst, traurig, erschöpft, hast du Schmerzen, bist du glücklich, energetisch, freudig?

 

Wenn du dich in diesem Moment wahrnimmst, dann wirst du im Verlauf der Yogastunde entdecken, wie du durch die Atmung und Achtsamkeit auf deine körperliche, mentale und emotionale Situation deine Yogastunde an all dies anpassen wirst. Wenn du in Worte fasst, was dich bewegt oder eben nicht, dann ist dies der erste Schritt hin zu tiefer Wahrnehmung.

Kleingruppen für mehr Aufmerksamkeit…

Mit maximal 10 Teilnehmenden im Kurs, unterrichte ich einen entspannten, tiefgehenden Yin-Yang-Restorative Yoga, sowie Yoga und Krebs, dazu gibt es regelmäßige monatliche Specials, wie Herzmeditation, Klangbad und Yin im Tuch.

 

Die kleine Gruppengröße ermöglicht es mir, dich auch im Kurs individuell zu unterstützen. Ich kann dir hilfreiche Impulse geben, wenn du in der Übung bist. Ich bewege mich während der Übungen durch den Raum, lese die Energien in deinem Körper und spüre die Schwingung deines Atems und deiner Befindlichkeit. Sowohl durch die Berührung meiner Hände auf deinem Körper, als auch in der Veränderung der Übung, entsteht eine für dich individuelle Form des Spürens, um dich immer einzulassen und hinzugeben.

 

Du erlebst die Yogastunde in deiner jeweils besten Variante und kannst jeden Moment immer wieder neu spüren. So bist du in der vollkommenen Präsenz mit dir in der körperlichen, mentalen und emotionalen Ebene. Dein Körper empfängt diese Aufmerksamkeit mit Entspannung, regeneriert und aktiviert die Selbstheilungskräfte.

Yoga ist kein Sport…

Leistungsanspruch, Sport und das höher, weiter, schneller suchst du im Ois is Yoga vergebens. Du bist bereits die beste Version von dir selbst. Es gilt nicht besser zu sein als…; geht nicht, weil…, sondern dich in jedem Moment so anzunehmen und einzulassen auf das, was deinem Körper, den Gedanken und auch deinem emotionalen Moment derzeit möglich ist.

 

In Verbindung mit der Wahrnehmung deiner freien Atmung bedeutet das, du findest in jeder Stunde mehr heraus, den Stimmen deiner Energieebenen zu lauschen. Und diese auch zu berücksichtigen, damit deine Zeit mit dir auf der Matte, dir deinen Wohlfühlmoment nahebringt.

heilende Klänge

Die heilsame Wirkung der Klänge…

Ich unterstütze deine Übungen am Ende der Yogastunde mit dem Einsatz der heilenden Klänge durch Gong, Klangschalen, Koshis und Monochords.

Ebenso bringt das Tönen von Mantren und des OM, Resonanz in deine körperliche, mentale und emotionale Ebene.
Klänge sind Heilsam.

Der Ruf nach Regeneration ist spürbar…

Die Qualität der Ruhe und Entspannung wird von immer mehr Menschen in diesen Zeiten sehr geschätzt. Besonders in den Privatstunden arbeite ich mit Berührungsimpulsen aus Osteopathie, Cranio-Sacral und Kinesiologie, sowie dem Einsatz von therapeutischen Stimmgabeln.

 

Durch den Wandel der Energien, in der Gesellschaft der modernen Zeit, besonders in den letzten Jahrzehnten, habe ich wahrgenommen, dass wir viel zu viel im Außen sind und das Spüren verlernt haben. Diese ungesunde dissoziative Lebensweise führt bei vielen Menschen zu teils starken Erkrankungen, die durch den Yoga in der Heilung unterstützt werden können.

 

Du bist gut, so wie bist, und zu jedem Moment die beste Version von Dir!

 

So lautet das Konzept im Ois is Yoga – egal mit welcher Befindlichkeit, uneingeschränkt und zu jeder Zeit. Es ist dein Yogaweg und du gehst ihn in Begleitung meiner Aufmerksamkeit und in deinem Tempo.

 

 

Yoga für Alle, ist für solche, die in dieser Gesellschaft als "zu dick" oder "zu dünn" oder "zu irgendwas" gelten, für solche, die körperlich eingeschränkt sind oder psychisch belastet sind, für Krebskranke, für solche, die keine Leistungssportler*innen sind oder gerade die, die Leistungssportlerinnen sind und eine ganz andere Form von Yoga kennen lernen wollen, für solche, die Yoga an sich interessant finden und dennoch noch nie in einem Yogakurs waren, weil sie die starren Übungen abschrecken, für diejenigen, die große Kurse meiden und das Individuelle lieben und viele mehr.

Restorative Yoga

Möchtest du dich tief spüren, den Weg zu deinen inneren Befindlichkeiten und Bedürfnissen entdecken. Dich so annehmen, wie du bist und zu deiner inneren Kraft und Balance zurückfinden. Dann lade ich dich ein.

 

Komm ins Ois is Yoga und entdecke deinen Weg. Denn hier ist Yoga soviel mehr als nur Körperübungen und Atem. Hier kannst du Sein.

 

Ich arbeite ausschließlich in Präsenz, um mit meiner vollen Aufmerksamkeit und meiner Energie ganz und gar bei dir zu sein. Spüren und Erkennen, Wertschätzen was ist und das gute Gefühl im Inneren finden und manifestieren, das ist der Weg im Ois is Yoga, auf den ich dich von Herzen einlade und begleite.

 

Herzlichst Claudia