Medizin für Yogalehrer

Medizin fuer Yogalehrer

Medizin für Yogalehrer

Warum umfangreiche anatomische Kenntnis wichtig ist!

Mit einem Interview vom Mai 2021 möchte ich die Medizindozentin
Andrea Lietz
vorstellen. Andrea unterrichtet in der Yogalehrer-Ausbildung
100 UE Medizin. Sie wird in ihren Seminaren alles Wichtige im Kontext Yoga vermitteln. Warum eine fundierte medizinische Ausbildung für die zukünftigen Yogalehrenden wichtig ist, dass erfährst du im Interview.

 

Ois is Yoga: 
Liebe Andrea, ich freue mich sehr, dich als Medizin Dozentin für die Ois is Yoga Ausbildung ab November 2021 begeistert zu haben. Bitte stelle dich doch kurz vor.

Andrea Lietz:

"Die Freude ist ganz auf meiner Seite, liebe Claudia! Mein Name ist Andrea Lietz. Ich bin von Beruf Heilpraktikerin, Pilates-Lehrerin und Astrologin. Ich lebe und arbeite in Dachau."


 

Ois is Yoga: 

Was hat dich bewogen, den Part der Medizin-Seminare in der Ausbildung zu übernehmen?

Andrea Lietz:

"Deine Anfrage kam ja ganz unerwartet. Vor 20 Jahren habe ich die Ausbildung zur Pilates-Lehrerin gemacht. Im Rahmen dieser Ausbildung hat mich der medizinische Teil so sehr begeistert, so dass ich meine Ausbildung zur Heilpraktikerin angeschlossen habe. Diese Begeisterung für die Medizin möchte ich gerne weitergeben. Yoga der Energie lernte ich bereits vor Jahren kennen und schätzen. Dein Ausbildungskonzept finde ich rundum stimmig, weshalb ich sehr gerne mein Wissen hier einbringen möchte."

 

Ois is Yoga: 

Warum ist deiner Meinung nach eine umfangreiche Medizin-Kenntnis ein wichtiger Pfeiler einer guten Yogalehrer-Ausbildung?

Andrea Lietz:

"Ich bin davon überzeugt, dass sich die eigene Yogapraxis durch das medizinische Wissen in Bezug auf Körperwahrnehmung und biomechanisch korrekte Bewegung vervollkommnen lässt. Nur so ist es möglich, körperliche Einschränkungen bei Kursteilnehmern zu erkennen, richtig damit umzugehen und letztlich dadurch verantwortlich zu unterrichten."

Ois is Yoga:

Um was geht es in deinen 4 Seminarwochenenden?

Andrea Lietz:

"Der Schwerpunkt der Seminarwochenenden liegt natürlich auf dem Bewegungsapparat. Da dieser nicht isoliert betrachtet werden kann, werden wir uns auch mit dem Zusammenspiel von Organen und Organsystemen, dem Hormonsystem sowie dem Immunsystem und ganz wichtig dem Nervensystem und den Sinnesorganen beschäftigen."

 

Ois is Yoga:

Gibt es eine Möglichkeit, praktische Erfahrungen mit dem Gelernten zu machen? Wird es Bewegungseinheiten geben?

Andrea Lietz:

"Der medizinische Stoff wird nicht nur theoretisch vermittelt, sondern soweit sinnvoll mit praktischen Übungen ergänzt.

 

Viele Mensch kommen über die körperlichen Einschränkungen auf die Yogamatte."

 

Anatomiekenntnisse für Yoga-Lehrer
Verbindung vom Zwerchfell zum großen Lendenmuskel (entnommen aus http://www.bandhayoga.com/Gallery.html / 02.Juni 2021 15 Uhr)

 Ois is Yoga:

Was erfahren wir zum Beispiel über Arthrose,
Bandscheibenvorfall, Frozen Shoulder etc.?

Andrea Lietz:

Mein Ziel ist es, den Ausbildungsteilnehmern die Möglichkeit
zu eröffnen, normale und von der Norm abweichende
Bewegungen sowie Beeinträchtigungen zu erkennen,
richtiges Bewegungsverhalten zu vermitteln bzw. die
Yogaübungen anzupassen.

 

 

Anatomiekenntnisse für Yoga-Lehrer
Orthopädische Krankheitsbilder berücksichtigen (Bild: Shutterstock)

 Ois is Yoga:

Welche Aufgaben zur Reflexion des Gelernten an einem Seminarwochenende wird es geben?

Andrea Lietz:

Zu jeden Kursabschnitt erhalten die Kursteilnehmer ein ausführliches Skript und Literaturempfehlungen für das Studium zuhause.

 

Ois is Yoga:

Wird das Wissen der Medizin-Seminare ein Teil der Prüfung sein?

Andrea Lietz:

Ja, nach jedem Seminar gibt es „Hausaufgaben“, welche schriftlich zu beantworten sind. Und am Ende der Ausbildung wird ein Teil der Prüfungsarbeit das Wissen der Medizin sein.

(Anmerkung Ois is Yoga: Erfahre hier mehr zum Thema Prüfung in der Ausbildung.)

 

Ois is Yoga:

Was möchtest Du persönlich den an der Yogalehrer-Ausbildung interessierten Menschen mitgeben?

Andrea Lietz:

Liebe und Interesse nicht nur für Geist und Seele, sondern auch zum Wunderwerk „Körper“.

 

Aufbau eines Muskels
Aufbau eines Muskels (entnommen aus http://www.bandhayoga.com/Gallery.html / 02.Juni 2021 15 Uhr)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0