2020 – Mein Jahr?!

2020 – Mein Jahr !?

2020 – Mein Jahr…!?

Ende 2019 habe ich gespürt, dass 2020 mein Jahr werden wird.
Wie das allerdings sein wird, das wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Ich spürte eine große Kraft und die Freiheit mit dem Licht und der Liebe in meinem Herzen meinen Weg des „Yoga für Alle“ weiter und intensiver gehen zu können.
Ein Jahr zuvor hatte ich meinen Traum erfüllt und einen Yogaraum eröffnet, der sehr gut angenommen wurde. Das Angebot erweiterte sich im Laufe des Jahres um einige regelmäßige Angebote.
Anfang diesem Jahres – genau am 1. Jahrestag des Yogaraum 15. Januar 2020 – wurde dann mein Interview für Yoga easy gedreht. Es war ein toller Tag, mit einigen meiner Teilnehmer:innen

https://www.yogaeasy.de/videos/yoga-stories-yoga-fuer-alle-egal-ob-dick-oder-duenn-claudia-korsten-ring

 

Ende Januar gab es dann noch den ersten Malaworkshop mit der @malawelt. Hier entstand meine Mala mit der Kriegerin des Lichts, die mir in den letzten Monaten sehr viel Kraft gegeben hat.

https://www.malawelt.de/malawelt-shop/kriegerin-collection/


Das Video erschien dann Anfang April mit großem Erfolg. Das Video wurde über 150.000 mal angesehen und über 900 mal geteilt. Gefühlte 2.000 Kommentare und Fragen habe ich in der ersten Woche beantwortet.
Ich habe wohl mit diesem Thema vielen Menschen ins Herz getroffen.
Kurz zuvor aber wurde dann Mitte März ganz Deutschland in einen Ausnahmezustand versetzt.


Ich habe dann ab 16. März meinen Yogaraum schließen müssen.
Ich war kurze Zeit davon überzeugt, dass es ja, wie in den Medien veröffentlicht, nur 2-3 Wochen andauern würde. In dieser Zeit habe ich meine Teilnehmer:innen bereits mit Videostunden und Meditationen versorgt, die ich mit dem Laptop aufgenommen habe.
Doch es kam ja bekanntlich anders. Ich war wie eingefroren, in einer Art Schockstarre. Sollte mein Traum nun platzen?

Dank der sich schnell zusammengefundenen Gemeinschaft von Yogalehrenden auf Facebook, welche sich in einer Gruppe austauschen und sich gegenseitig Unterstützung gaben und es immer noch tun, bekam ich Infos wie ich meine Videos noch besser produzieren konnte.
Kurz um, der Yogaraum verwandelte sich in ein Filmstudio mit Studiolampen und Mikro. 

 

Das alles ist nun schon 3 Monate so. 

Drei Monate, in denen ich jedes Wochenende im Yogaraum Videos gedreht und anschließend bearbeitet und geschnitten habe. Drei Monate, in denen ich mir hin und wieder selbst sagen musste „Aufgeben ist keine Option“. Aber auch ich war so manches Mal niedergeschlagen, erschöpft und verzweifelt. Immer aber im Hinterkopf, dass seit nun 14 Jahren der Yoga und mein Yogaweg eine sehr wichtige Konstante in meinem Leben sind, die stetig intensiver wird und immer wieder neue Impulse für neue und aufregende Projekte bringt. Also habe ich weiter gemacht und nebenbei Ideen ausgearbeitet, weiter an meinem Online Yoga gearbeitet und versucht mich in yogischer Geduld zu üben. Was mir, ehrlich gesagt nicht immer ganz leicht fällt. 

Seit dem 8. Juni darf der Yogabetrieb unter den allgemeinen Voraussetzungen in Bayern wieder stattfinden. Ich werde nun am 1. Juli meine Türen wieder öffnen. Mit diesem Entschluss und der Rückmeldung von 50% meiner Teilnehmer:innen, dass sie wieder auf die Matte zurück möchten, kam diese Energie wieder. Dieses Gefühl, dass im Yogaraum etwas Wunderbares stattfindet. Durch die Zeit der Abstinenz meiner Leidenschaft, nämlich im Präsenzunterricht meine Teilnehmer:innen anzuleiten und ihnen Impulse geben zu können, Leichtigkeit und Entspannung zu erfahren, habe ich noch mehr den Sinn und meine Berufung gefühlt diesen Weg zu gehen. 


Ja, 2020 ist mein Jahr…

…denn es hat mir trotz der aufgewühlten Zeiten mit Verzweiflung und Aktionismus gezeigt, dass es genau der Weg ist, den ich gehen möchte.
Ich bin tief in meinem Herzen eine Kriegerin des Lichts und werde diesen Weg des Herzens weiter gehen. Ich werde „Yoga für Alle“ in die Welt tragen. Und wünsche mir, dass es viele andere Yogalehrende mit mir tun werden.


Herzlichst fühl dich gegrüßt

Claudia

(unbezahlte Werbung durch Verlinkung)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Zungenspitzengefühl (Donnerstag, 18 Juni 2020 16:04)

    Hallo! Dein Blog und dieser Artikel ist so schön positiv, weiter so :) wünsche dir alles Gute und hoffentlich bleibt 2020 bis zum Schluss DEIN Jahr! LG Luisa von http://zungenspitzengefuehl.com/