Wachstum – Nimm deinen Raum ein!

Wachse und erkenne deine Ausrichtung…

Unser Same, der von unseren Eltern gesät wurde, war rein und klar. Mit unserer Geburt begannen die Erziehung und Sozialisierung. Wir lernten, wie wir uns verhalten müssen, was wir tun müssen, um für die Gesellschaft gut, und in den Augen unserer Eltern angepasst zu sein.

 

Das Heranwachsen ähnelte oft dem Leben eines Bonsais. Der Bonsai ist ein bewusst klein gehaltener Baum, der in einer flachen Schale steht, um das Wurzelwachstum zu verhindern und an den Ästen gedrahtet wird, damit er sich nicht ausbreitet und so gebogen werden kann, wie der Bonsaigärtner ihn haben will.

 

Das Frauen-Wochenende mit Yoga bietet dir den Raum zu wachsen. Die Schale des Bonsais zu verlassen und deine Wurzeln tief in die Erde zu strecken. Auf der körperlichen Ebene die innere Achse und den freien Atem zu spüren. Deine Körperhaltung richtet sich spürbar auf. Deine Wirbelsäule bekommt ihre Aufrichtung zurück. Dein Atem vertieft sich.

 

Spüre in der emotionalen Ebene, was dich wirklich bewegt und was deine Bedürfnisse sind. Lass los, was dich nicht mehr nährt und dir nicht mehr dienlich ist.

 

Über die mentale Ebene setzt du deinen Samen und deine Wurzeln neu in die nährende Mutter-Erde. Deine Ausrichtung bekommt neue Klarheit und dein inneres Licht strahlt mit neuer Energie.

 

Du wirst begleitet von der Energie der Leber – die wie kein anderes Organ eng mit Wachstum und Ausrichtung verbunden ist. Als Absorptions- und Entgiftungsorgan steht sie für die klare Ausrichtung auf deinem Weg und unterstützt dich dabei, alles loszulassen und zu entgiften, was dir dabei hinderlich ist.

Richte dich auf und nimm deinen Raum ein…

Als Tochter deiner Eltern, wurden deren Vorstellungen von deinem Leben, oftmals auf dich projiziert – der perfekte Tochterbonsai. Es ging in den Kinder-Bonsai-garten und in die Bonsai-Schule. Als Kindergarten- und Schulkind galt es auch wieder brav zu sein. Du wurdest zurechtgebogen.

 

"Wer nicht hören will, muss fühlen", „Mach einfach, was ich dir sage und frag nicht soviel“

und: "Ich habe dir doch gleich gesagt, dass das nicht funktioniert",

oder: "Das wäre nicht passiert, wenn du auf mich gehört hättest".

  • du bist immer so schusselig
  • zu langsam
  • zu unkonzentriert
  • zu verträumt
  • du musst dich mal zusammenreißen
  • du bist viel zu empfindlich
  • du bildest dir das alles nur ein
  • da musst du jetzt durch

Du kennst sie sicherlich diese Sätze! Die Phrasen, die über Generationen weitergegeben und auf diese Weise tief in uns verankert werden? Sie begegnen uns heute noch im Leben, wenn uns etwas nicht auf Anhieb gelingt, oder wir es anders machen, als die Anderen.

 

In vielen Herkunftsfamilien wurden Frauen seit vielen Generationen zu angepassten und gehorsamen Menschen erzogen. Das bedeutete, dass das Bedürfnis nach Freiheit in jedem Fall unterdrückt wurde. Wie ein gedrahteter Bonsai wurden die Frauen zurechtgebogen.

Vom Bonsai zum Baum…

Meine tiefe innere Kraft und mein Glaube an mich selbst, hat mir schon in der Kindheit vermittelt, dass ich auf keinen Fall ein solcher „Bonsai“ sein wollte.

Ich habe mich aus der Pflanzschale des Bonsais befreit und in die Erde gestellt. Habe meine Wurzeln neu genährt und sie wachsen lassen. Die Drähte, die meine Krone in Form hielten, lösten sich mit diesem Wachstum. Der Bonsai wuchs zu einem Baum heran.

Mit den Jahren spürte ich, wie das Licht in mir immer stärker wurde und ich mich in Gesellschaft anderer „Bäume“ sehr wohl und heimisch fühlte. Ein Urwald, kräftig, unbändig, wild, frei und so voller Leben und Licht ist meine Wurzel. Hier schlägt mein Herz.

Seitdem spüre ich immer tiefer meine Aufgabe und meine Ausrichtung im Leben.

Komme in deine Größe und finde deine Ausrichtung…

Ich begleite dich an diesem Wochenende bei deinem Wachstum. Gebe dir Raum und Unterstützung durch die Yogaeinheiten und Meditationen. Die Impulse der Klänge, Stimmgabeln und die Berührungen meiner Hände nähren dich.

 

Erlaube dir eine neue, andere Ausrichtung, frei von den Erwartungen der Gesellschaft und im Vertrauen auf deine Wurzeln. Es darf ein starkes Wachstum geschehen. Verbinde dich in der neuen nährenden Erde über die Wurzeln in einem starken Wald, der dich nicht mehr einengt.

Nimm deinen Raum ein!

Dieses Wochenende in einem wertschätzenden und geschützten Kreis, gibt dir die Möglichkeit tief hinzuschauen und mit den ruhigen Bewegungen, den Meditationen und der Energiearbeit, die Regeneration und Klarheit von Körper und Geist zu spüren.

 

Wir nutzen dazu die wunderbare Lehre des Yoga, die mit Kaivalya ein großes Ziel hat: Die innere und äußere Freiheit. (Yoga Sutra Kapitel 4) Wachse und genieße die Weite in Körper und Geist.

 

Spürst du das Wachstum in dir?

Dann komm in den Kreis und melde dich an.

 

Ich freue mich auf Dich!

Deine Claudia

Energiefrau & Yogalehrerin